Forschung zu PoCUS und Lehrforschung

Wir wollen durch angewandte Wissenschaft dem Thema Sonoskopie / PoCUS weiter ein Gesicht geben.

 

Aktuelle Projekte (2018-2023 und ff.)

Eye-tracking bei bewegten Bildern (z.B. TTE) kann man wissenschaftlich messen. Wo wird hingeschaut? Was kann man davon für die Wissensvermittlung nutzen? J. Nübel, A. Krutz, J. Laubrock und S. Spethemann, MH Brandenburg und Charite (2022 ff.)

VExUS-HF  Neue klinisch-sonographische Untersuchung für die venöse Stauung J. Nübel et al., MH Brandenburg (2022 ff.)

Eigenschaften von PoCUS-Untersuchungsverfahren Breitkreutz R et al. FOM Hochschule (2023 f.)

Dynamische Farbsignalbildgebung (DFB) / Dynamic Color Signal Imaging (DCSI) - Vom Einsatz des Farbdopplers in der Ultraschall-geführten Regionalanästhesie Breitkreutz R, Brühl JJ, Lübke G, Ramme HM et al. Bad Rappenau (2018-2023). Aktuell sind dazu 2 Publikationen eingereicht. Auf dem 3-Ländertreffen in Mainz in 10/2023 wird es dazu 2 wissenschaftliche Präsentationen geben.

 

für die Zeit ab Gründung

Die Entwicklung von Lehrmaterial und Didaktik wird und wude mit wissenschaftlichen Methoden überprüft.

Lehrforschung I  SonoABCD fördert Lehrforschung und entwickelt „Wissenssnacks“ im Thema. Dies unterstützt die Qualität der Fortbildungskurse und Online-Angebote.

Geprüft wurden bisher I Präsenz-Lernwege und die unterstützende Wissensvermittlung per Online-Angebote und strukturierte E-Learningprogramme in verschiedenen Lernphasen.

Hauptergebnisse I s.a. Literaturliste

Prä-Kurslernen könnte tatsächlich helfen Präsenzzeiten an Kurstagen einzusparen. Der Behalteeffekt wird in einer online-Lernphase verstärkt. Online-Wissensvermittlung wird auch als Post-Kurslernen genutzt und hat mit E-Learning einen, dem Präsenzlernen vergleichbaren Behalteeffekt. Vieles spricht aso für hybride Fortbildungsveranstaltungen.

Langfristiger Wissenserwerb kann abschliessend noch nicht beurteilt werden. Vieles spricht dafür, dass die „Wissenssnacks“ im Hands-on Training an einem Präsenztag aufgrund der Wissensvermittlung durch Instruktoren am wirksamsten sind und online-Material zum Behalteeffekt und zur Sicherung des Gelernten beitragen.

Konsequenz I Daher haben wir unser online-Lernangebot z.B. mit unserem virtuellen Bücherregal SonoABCD I Wissen & Lernen auf Yumpu ausgebaut.

DANKE I an alle Studierenden, die uns geholfen haben, diese neuen Lernwege zu überprüfen und zu etablieren.

Euer Projektteam I (das sind die jeweiligen Autoren der Publikationen)

 

eine Auswahl der Publiksationen dazu

1: Hempel D, Haunhorst S, Sinnathurai S, Recker F, Heringer F, Michels G, Breitkreutz R. Social media to supplement point-of-care ultrasound courses: the "sandwich e-learning" approach. A randomized trial. Crit Ultrasound J. 2016 Dec;8(1):3. doi: 10.1186/s13089-016-0037-9. PubMed PMID:26968408

2: Hempel D, Sinnathurai S, Haunhorst S, Michels G, Heringer F, Recker F, Breitkreutz R. Influence of case-based e-learning on students' performance in point-of-care ultrasound courses: a randomized trial. Eur J Emerg Med. 2016 Aug;23(4):298-304. PubMed PMID: 25851331

3: Röhrig S, Hempel D, Stenger T, Walcher F, Breitkreutz R. [Which learning methods are expected for ultrasound training? Blended learning on trial]. Anaesthesist. 2014 Oct;63(10):745-52. doi: 10.1007/s00101-014-2370-3. Epub 2014 Oct 11. German. PubMed PMID: 25300662

4: Hempel D, Stenger T, Campo Dell' Orto M, Stenger D, Röhrig S, Heringer F, Walcher F, Breitkreutz R. Analysis of trainees' memory after classroom presentations of didactical ultrasound courses. Crit Ultrasound J. 2014 Jul 12;6(1):10. doi: 10.1186/2036-7902-6-10. eCollection 2014. PubMed PMID:25097744

5: Breitkreutz R, Dutiné M, Scheiermann P, Hempel D, Kujumdshiev S, Ackermann H,  Seeger FH, Walcher F, Hirche TO. Thorax, trachea, and lung ultrasonography in emergency and critical care medicine: assessment of an objective structured training concept. Emerg Med Int. 2013;2013:312758. doi: 10.1155/2013/312758. Epub 2013 Nov 27. PubMed PMID: 24369503

6: Cuca C, Scheiermann P, Hempel D, Via G, Barth M, Hirche TO, Walcher F, Breitkreutz R. Assessment of a new e-learning system on thorax, trachea, and lung ultrasound. Emerg Med Int. 2013;2013:145361. doi: 10.1155/2013/145361. Epub  2013 Nov 12. PubMed PMID: 24324889

7: Campo Dell'orto M, Hempel D, Starzetz A, Hannemann U, Walcher F, Breitkreutz R. Assessment of a low-cost ultrasound pericardiocentesis model. Emerg Med Int. 2013;2013:376415. doi: 10.1155/2013/376415. Epub 2013 Oct 29. PubMed PMID: 24288616

8: Price S, Ilper H, Uddin S, Steiger HV, Seeger FH, Schellhaas S, Heringer F, Ackermann H, Via G, Walcher F, Breitkreutz R. Peri-resuscitation echocardiography: training the novice practitioner. Resuscitation. 2010 Nov;81(11):1534-9. doi: 10.1016/j.resuscitation.2010.07.001. Epub 2010 Aug 19. PubMed PMID: 20727655

9: Ilper H, Kunz T, Pfleger H, Schalk R, Ackermann H, Breitkreutz R. Comparative quality analysis of hands-off time in simulated basic and advanced life support following European Resuscitation Council 2000 and 2005 guidelines. Emerg Med J. 2012 Feb;29(2):95-9. doi: 10.1136/emj.2009.086439. Epub 2010 Sep 15. PubMed PMID: 20844098

10: Walcher F, Kirschning T, Müller MP, Byhahn C, Stier M, Brenner F, Braun J, Marzi I, Breitkreutz R. Accuracy of prehospital focused abdominal sonography for trauma after a 1-day hands-on training course. Emerg Med J. 2010 May;27(5):345-9. doi: 10.1136/emj.2008.059626. PubMed PMID: 20442161